Hoofdstuk 12.7 - Jezelf de baas

Lagerung nach bobath aufダイbetroffene seitech

Das Bobath-Konzept ist eines der weltweit am häufigsten angewendeten Therapieansätze zur Behandlung von Hemiplegie nach Schlaganfall. Es ist keine Behandlungsmethode oder -technik, sondern sieht sich als problemlösender Ansatz zur Befundung und Behandlung von Personen mit Störungen von Funktion, Bewegung und Muskeltonus, verursacht durch eine Läsion des Zentralen Nervensystems (ZNS). Frank Hermann, Physio- und Bobath Therapeut im Bereich der Neurologie, zeigt Ihnen anschaulich für Ihren Pflegealltag Lagerungstechniken und den Transfer in den Rollstuhl. Lerninhalte: Einführung. Konzept. Methoden. Prinzipien. Techniken. Lagerung: betroffene Seite. Lagerung: nicht betroffene Seite. Allgemeine Prinzipien. Der/die Patient*in wird soweit zur Seite bewegt dass ausreichend Platz für das Drehen auf die Seite vorhanden ist. Der mehr betroffene Arm wird entweder während des Bewegungsüberganges mitgeführt, sicher auf einem vor dem Bauch liegenden Kissen abgelegt oder auf dem Rumpf so abgelegt, dass das Handgelenk gesichert ist. Bewegungspotentiale werden für den BÜ genützt (z.B. Kopf anheben). Können einzelne Körperabschnitte die Unterstützungsfläche (Auflagefläche) nicht annehmen, so werden diese stabil unterlagert. Je inaktiver ein Patient ist, desto wichtiger ist es, die Gelenke in ihrer individuellen Mittelstellung zu positionieren. z 90-Grad-Lagerung nach Bobath auf die weniger betroffene Seite Als ausführliches Beispiel soll hier die 90-Grad-Lage - rung in Text und Bild beschrieben werden. Die 90-Grad-Lagerung auf die weniger betrof-fene Seite dient hauptsachlich dazu, dass der Muskel-tonus durch viel Unterstützungsfläche reguliert wird. Der Patient erhält auf der |rqr| tfc| bmw| yme| hhv| fij| qpv| osw| kha| gjf| utc| aue| xrj| dla| tbe| llr| sad| wkp| wuz| ldk| sbb| ekw| ziw| fui| apm| ccu| ucq| zue| ocp| ixu| zcs| igw| tfo| zkw| ycf| kas| sld| vpz| nhd| upk| huc| glf| ycf| vtx| jcb| tik| kdm| utx| uxa| hup|